Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen (GER)

ELEMENTARE SPRACHVERWENDUNG – BASIC USER 

A1 – Anfänger Elementary

Der Schüler kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden.

Der Schüler kann sich und andere vorstellen sowie Leuten Fragen zu ihrer Person stellen - z. B. wo sie wohnen, wen sie kennen oder welche Dinge sie haben - und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben.

Der Schüler kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartner / -innen langsam und deutlich sprechen sowie bereit sind zu helfen.

Mögliche Diplome: keine

A2 – Untere Mittelstufe Pre-Intermediate

Der Schüler kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, Umgebung).

Der Schüler kann sich in einfachen, routinemässigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht.

Der Schüler kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.

Mögliche Diplome in Englisch: Cambridge Key English Test (KET)
Mögliche Diplome in Deutsch: TELC A2

SELBSTÄNDIGE SPRACHVERWENDUNG – INDEPENDENT USER 

B1 – Mittelstufe Intermediate

Der Schüler kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Er kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet.

Der Schüler kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äussern.
Der Schüler kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben sowie zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.

Mögliche Diplome in Cambridge Preliminary English Test (PET) / Business Preliminary (BECP)
Mögliche Diplome in Deutsch: TELC B1

B2 – Obere Mittelstufe Upper Intermediate

Der Schüler kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen.

Der Schüler kann sich so spontan und fliessend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne grössere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist.

Der Schüler kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern sowie die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.

Mögliche Diplome in Englisch: Cambridge First Certificate (FCE) / Business Vantage (BECV)
Mögliche Diplome in Deutsch: Kleines Goethe Zertifikat, TELC B2

KOMPETENTE SPRACHVERWENDUNG – PROFICIENT USER 

C1 – Fortgeschritten Advanced

Der Schüler kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen.
Der Schüler kann sich spontan und fliessend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen.
Der Schüler kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äussern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.

Mögliche Diplome in Englisch: Cambridge Advanced Certificate (CAE) / Business Higher (BECH)
Mögliche Diplome in Deutsch: TELC C1

C2 – Exzellente Kenntnisse Proficiency

Der Schüler kann praktisch alles, was er / sie liest oder hört, mühelos verstehen.
Der Schüler kann Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben.
Der Schüler kann sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken sowie auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.

Mögliche Diplome in Englisch: Cambridge Proficiency Certificate (CPE)
Mögliche Diplome in Deutsch: Grosses Goethe Zertifikat